Bayern 2

radioWissen Edgar Allan Poe und E.T.A. Hoffmann

Darstellung: Edgar Allan Poe | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 12.02.2019
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Edgar Allan Poe
Der Dichter und der Horror

E.T.A. Hoffmann
Das Unheimliche im Heimlichen

Das Kalenderblatt
12.2.1802
William Turner wird Mitglied der Royal Academy of Arts
Von Prisca Straub
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Edgar Allan Poe - Der Dichter und der Horror
Autor: Fritz Dumanski / Regie: Eva Demmelhuber
"Unheimliche Geschichten" - nicht nur zu "Halloween" vereint zwei der meistgelesenen Gruselspezialisten. Edgar Allan Poe gilt als großer Klassiker der amerikanischen Literatur. Seine schwermütigen Gedichten und seine düsteren Erzählungen, die immer in der Katastrophe enden, wirkten stark auf die europäische Literatur, besonders auf die französischen Symbolisten. Mit seinen Geschichten "Der Doppelmord in der Rue Morgue" und "Der entwendete Brief" begründete er das Genre der Kriminalliteratur. Die Sendung beschreibt Leben und Werk des rätselhaften Autors.

E.T.A. Hoffmann - Das Unheimliche im Heimlichen
Autorin: Carola Zinner / Regie: Irene Schuck
An Geistern, Gespenstern und Doppelgängern herrscht kein Mangel im Werk von E.T.A. Hoffmann. Immer wieder bricht hier das Exzentrische, Gefährliche völlig überraschend ein in das ganz normale Leben. Bekannteste Beispiele sind "Der Sandmann“ und "Das Fräulein von Scuderi“ - Werke, die den Namen dieses herausragenden Schriftstellers weit über Deutschland hinaus berühmt gemacht haben. Doch es gibt noch eine andere Seite im Werk des Universalkünstlers E.T.A. Hoffmann (der übrigens nicht nur als Schriftsteller, sondern auch als Musiker, Komponist und Zeichner Bedeutendes schuf). Die zeitgenössische Leserschaft liebte seine kritischen Analysen und die zahlreichen Anspielungen in den Werken auf bekannte Ereignisse und Persönlichkeiten des Zeitgeschehens.

Moderation: Christian Schuler
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.