Bayern 2

     

radioTexte - Das offene Buch Krokodilstränen - Ein Krimi aus Montevideo (1/3)

Buchcover "Krokodilstränen", Unionsverlag | Bild: Unionsverlag

Sonntag, 03.02.2019
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ein Kindheitstrauma. Ein Mord. Ein Überfall in den Gassen von Montevideo. Seit über zehn Jahren schreibt Mercedes Rosende, die Juristin und Schriftstellerin aus Uruguay, Romane und Erzählungen und pfeift auf Gut und Böse. Mit dem Krimi "Krokodilstränen" ist sie nun auch auf Deutsch präsent.
Lesung mit Katja Bürkle und Thomas Loibl
Cornelia Zetzsche im Gespräch mit Mercedes Rosende

Kaum kommt Germán, nach einer missglückten Entführung, aus dem Gefängnis frei, schon stolpert er in die nächste zwielichtige Geschichte. So unauffällig Úrsula López anfangs wirkt, so tödlich ist doch ihre kriminelle Energie. Dass beide sich begegnen, ist die Folge einer seltsamen Verwechslung und der Beginn eines neuen Coups. Und welche Rollen spielen der zwielichtige Rechtsanwalt Antinucci, der immer wieder beichtet und klassische Musik hört, und El Roto, der Kaputte? Das ist das Personal, mit dem es Kommissarin Leonilda Líma zu tun bekommt, als ein Mann entführt und wenig später Geldtransport überfallen wird. Mercedes Rosende aus Uruguay versammelt in ihrem Kriminalroman lauter Gescheiterte. Mit „Krokodilstränen“ schrieb die studierte Juristin eine gewitzte, kluge, verwickelte Gangsterstory mit Psycho-Touch und verwirrendem Showdown.

Lesung: Katja Bürkle und Thomas Loibl vom Residenztheater
Regie: Eva Demmelhuber

Moderation und Redaktion: Cornelia Zetzsche

Nach der Sendung als kostenloser Podcast unter bayern2.de/Lesungen - radiotexte