Bayern 2

     

radioWissen Irvin Yalom und Selbstwert

Darstellung: Irvin Yalom | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 30.01.2019
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Irvin Yalom
Schriftsteller und Therapeut

Selbstwert
Mut zur Schwäche

Das Kalenderblatt
30.1.1790
Erstes Rettungsboot getestet
Von Thomas Grasberger
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Irvin Yalom - Schriftsteller und Therapeut
Autorin: Justina Schreiber / Regie: Irene Schuck
„Und Nietzsche weinte“ - ein Bestseller aus den 90er Jahren, der Millionen von LeserInnen die Freud´sche Psychoanalyse nähergebracht hat. Der Autor: Irvin D. Yalom, ein Psychiater, der vor allem durch seine Romane bekannt geworden ist.
Aus vielfältigen Einflüssen entwickelte Yalom die „existentielle Psychotherapie“, eine humanistisch begründete Behandlungsmethode, die Sinnfragen bzw. „letzte Dinge“ in den Mittelpunkt stellt. Ihn interessierte die Wirkung interpersoneller Beziehungen. Gruppentherapien waren seine Spezialität. Das komplexe emotionale Geschehen, die Wechselwirkungen im Therapeut-Patienten-Kontakt lieferten ihm auch reichlich Stoff für Fachbücher und Romane. 1994 publizierte er den Bestseller „Und Nietzsche weinte“: die Geschichte, wie der Arzt Josef Breuer versucht, den suizidgefährdeten Philosophen einer Redekur zu unterziehen und letztlich selbst von dem geistigen Austausch profitiert.

Selbstwert - Mut zur Schwäche
Autorin und Regie: Sabine Kienhöfer
Die Weichen für das Selbstwertgefühl werden früh gestellt, denn bereits in den ersten sechs Lebensjahren finden die entscheidenden Prägungen statt. Fühlt man sich von den Eltern und der Umwelt angenommen und geliebt oder abgelehnt und missachtet? Ungefähr 50 Prozent der Menschen haben eine sichere Elternbindung, können einen stabilen Selbstwert entwickeln und relativ gut ihr Leben bewältigen. Der anderen Hälfte aber fehlt das Urvertrauen. Diese Menschen sind sehr viel unsicherer und verwundbarer und werden besonders in Krisenzeiten mit großen Selbstwertzweifeln zu kämpfen haben. Doch nicht nur die eigene Biografie beeinflusst den Selbstwert. Auch gesellschaftliche Werte wie Reichtum oder Schönheit spielen hier eine Rolle. Was kann jemand tun, der unter seiner mangelnden Selbstwertschätzung leidet? Gerade die Psychotherapie versucht, Menschen mit einem labilen Selbstwertgefühl zu unterstützen. Das Zauberwort dabei lautet: Selbstannahme. Nur wer seine eigenen Stärken und Schwächen kennt und akzeptiert, kann sich selbst und andere wertschätzen und so ein freieres Leben führen.

Moderation: Gabriele Gerlach
Redaktion: Susanne Poelchau

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.