Bayern 2

     

Nachtstudio Keiner hört für sich allein

Dienstag, 29.01.2019
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das populistische wilde Denken
Gast: Dunja Hayali
Moderation: Thomas Kretschmer
BR 2019
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

"Wenn jemand spricht, dann geht das Licht an", so lässt Sigmund Freud einen Patienten berichten. Diesem Enlightment, dieser Aufklärung, diesem Erleuchten durchs Reden ist wildes Denken unbedingt verpflichtet. Und natürlich dem Kleinen Mann (sowie, noch natürlicher, der Großen Frau). Der Kleine Mann wird ja durch die rechten Eliten nur missbraucht, sie, die kleinen, überambitionierten Führer brauchen ja Fußvolk für ihren neuen autoritären Staat, so wie Dschingis Khan ein Festmahl zu einem seiner großen Siege auf den Leibern seiner Gefangenen ausrichten ließ, die dabei langsam zerquetscht wurden.
Wildes Denken ist da ganz anders. Wir lassen den Kleinen Mann zu Wort kommen. Wildes Denken fordert einen neuen Populismus. Einen von unten. Und wer, wenn nicht wir in unserem kleinen, aber feinen nächtlichen Magazin, könnten dafür eine Agenda liefern?!
Als Mitstreiterin dabei: Dunja Hayali. Die sich immer wieder fragt: „Warum tust du dir das mit dem Hass in den sozialen Netzen an?“ Und die sich selbst die Antwort gibt: „Ich glaube an den Dialog.“ Und das, obwohl sich ein Passant sich vor sie gestellt und ihr ins Gesicht geschrien hatte: „Du Lügenpresse, Du Lügenfresse.“