Bayern 2

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Joseph Vilsmaier, Regisseur

Sonntag, 27.01.2019
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Achim Bogdahn im Gespräch mit Joseph Vilsmaier, Regisseur
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Der Kameramann und Regisseur Joseph Vilsmaier ist bekannt für sein Gespür für Themen und Schauspieler. Am 24. Januar 2019 feiert er seinen 80. Geburtstag. 2008 war er zu Gast in "Eins zu Eins. Der Talk".

Vom Jazzmusiker zum Regisseur
"Herbstmilch" heißt das Regiedebüt von Joseph Vilsmaier - ein Heimatfilm, den kein Produzent machen will, mit dem er aber auf Anhieb zu internationalem Ruhm kommt. Es folgen Filme wie "Rama dama", "Stalingrad" und "Comedian Harmonists". Dabei beginnt Vilsmaier seine Karriere als Regisseur eigentlich erst spät. Vorher spielt er im Nachkriegs-München in einer Jazzband, um sich über Wasser zu halten, ist als Techniker beim Film beschäftigt und dann fast ein Jahrzehnt lang als Kameraassistent.

Teppichvertreter in Niederbayern
In "Eins zu Eins. Der Talk" grub Joseph Vilsmaier 2008 tief in seinem Gedächtnis und erzählte bei Achim Bogdahn auch von der Zeit als er in seiner niederbayerischen Heimat als Vertreter unterwegs war, um dort beispielsweise Teppiche zu verkaufen.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.