Bayern 2

     

Breitengrad Gleichberechtigung in Ruanda

Frauen in Ruanda in geerntetem Reis | Bild: picture-alliance/dpa /Wayne Hutchinson

Samstag, 26.01.2019
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Gleichberechtigung in Ruanda
Von Linda Staude

Wiederholung am Mittwoch um 14:05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Der ostafrikanische Staat Ruanda ist vorbildlich, wenn es um Frauenförderung und Gleichberechtigung geht. Mehr als 60 Prozent der Parlamentsabgeordneten sind Frauen und rund die Hälfte der Minister. Es gibt erfolgreiche Unternehmerinnen, Frauen in Führungspositionen und in sogenannten Männerberufen. All dies ist eine Folge des Völkermordes von 1994, nach dem die Witwen das Land wiederaufbauen mussten. Doch was politisch verordnet wurde, funktioniert im Alltag längst noch nicht durchwegs. Vor allem auf dem Land gibt es Trainingsprogramme, in denen patriarchalische Traditionalisten lernen sollen, Gleichberechtigung in der eigenen Familie zu leben.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.