Bayern 2

     

Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

München im Abendlicht | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 26.01.2019
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Auf beste Nachbarschaft
Von Matthias Rüd

Hauptstadtdämmerung - München vor und nach der Wende
Von Hannelore Fisgus

Wiederholung um 21.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Auf beste Nachbarschaft
Von Matthias Rüd

Mindestens zwei Dinge kann man sich im Leben nicht aussuchen: seine Familie und den Nachbarn. Nachbarn können das Leben bereichern oder erschweren - Nachbarn treffen sich am Kaffeetisch oder vor Gericht. Die Zeit für Bayern auf Bayern 2 taucht ein in dieses ganz spezielle Verhältnis: Ein Internetportal will anonyme Großstadtnachbarschaften wieder zusammenschweißen, hat aber auch auf dem Land großen Erfolg. Wie lebt es sich an einer der berüchtigtsten Nachbarschaftsgrenzen Frankens, an der Stadtgrenze zwischen Nürnberg und Fürth, wo das Auto vor dem einen Haus mit N als Kennzeichen, das daneben mit FÜ durch die Gegend fährt. Im wahrsten Sinne umzäunt wird die Zeit von Bayern von dem, was den einen Nachbarn vom anderen trennt: Geschichten und Geschichte des Gartenzauns.

"Hauptstadtdämmerung - München vor und nach der Wende"
Von Hannelore Fisgus

In einer Titelgeschichte von 1964 ernannte "Der Spiegel" München zu "Deutschlands heimlicher Hauptstadt". Kein Wunder, war doch Bonn reiner Verwaltungssitz und das geteilte Berlin von der düsteren DDR umringt. Auch sonst hatte München keine Konkurrenz zu fürchten: Hamburg, Köln, oder Düsseldorf hatten einfach nicht das zu bieten, was die Bayerische Landeshauptstadt vorzuweisen hatte. Denn in den 60er Jahren spielten sich hier ungeahnte Dinge ab: Studentenrevolte und Sexpartys, Flower Power und Kommunen, Filme wie "Zur Sache Schätzchen" wurden hier gedreht - und München nannte sich fortan auch noch "Weltstadt mit Herz“. Die Olympischen Spiele sorgten dafür, dass die ganze Welt dieses Image mitkriegte. Die Filmbranche boomte, die Schickeria feierte und die Modebranche verlieh der Stadt Glamour. Dazu die barocke Lebensfreude, Biergärten, Berge, Seen und die Nähe zu Italien. München wurde zur beliebtesten Großstadt Deutschlands. Die Stadt wuchs, auch als Wirtschaftsstandort: Industrie, Tourismus, Verlage und Forschungsinstitute waren die Motoren. Auch der Fußball trug seinen Teil zum guten Ruf bei. Aber als 1989 am Brandenburger Tor in Berlin die Menschen jubelten, machte sich in München Ernüchterung breit - bis hin zur "Schockstarre", wie es der frühere Oberbürgermeister Christian Ude ausdrückte. Der Fall der Mauer weckte in München große Befürchtungen: Wer bleibt? Wer geht? Versinkt München in provinzieller Bedeutungslosigkeit? Was soll bloß aus der "heimlichen Hauptstadt" werden? Dieser Frage geht Hannelore Fisgus in Zeit für Bayern nach.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!