Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Radiokinder

Kinder hören gebannt Radio | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 26.01.2019
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Radiokinder
Im Bann des magischen Auges
Von Carola Zinner
Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Das magische Auge - ein kleines Glasfenster am Röhrenradio. Dahinter schimmerte ein grünes Licht, das sich veränderte, wenn der Sender verstellt wurde - ein echter Hingucker für Kinder der in vielen Familien fernsehlosen späten 50er- und frühen 60er-Jahre. Die wahre Magie des Radios aber entfaltete sich hinter der Stoffbespannung des hölzernen Kastens: Langgezogene Piepstöne - "Beim letzten Ton des Zeitzeichens ist es 12 Uhr" und "So lang der alte Peter" rhythmisierten den Tag. Helle Stimmen sangen von Liebe und Glück, dunkle redeten von Adenauer, Kennedy und Chruschtschow, was nur Erwachsene verstehen konnten. Dann, eine freundliche Frauenstimme: "Und jetzt, liebe Kinder, kommt Eurer Betthupferl."

Dringt der Sound jener Zeit nach all den Jahren wieder ans Ohr, taucht plötzlich die Erinnerung an die gesamte Szenerie auf wie bei einem vertrauten, lange vergessenen Geruch. In diesem Feuilleton von Carola Zinner erzählen einstige Radiokinder, wie das Bild der Betthupferltante verschmolz mit dem der schönen blonden Nachbarin, wie die Geschichten des Jeremias Schrumpelhut bunte Bilder im Kopf malten und wie es war, als das Radio "A hard days night" in Küchen und Wohnzimmer brachte.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.