Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Kreativität

Darstelung: Junge beim Basteln | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 15.01.2019
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Mit eigenen Händen
Vom Glück, etwas zu schaffen

Der Mensch ist ein Tänzer
Vom Glück der Bewegung

Das Kalenderblatt
15.1.1779
Rochus Dedler geboren
Von Carola Zinner
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Mit eigenen Händen - Vom Glück, etwas zu schaffen
Autorin: Julie Metzdorf / Regie:
Was macht Menschen glücklich? Diese Frage ist für Forscher nur schwer zu beantworten, denn jeder Mensch hat eigene Vorstellungen davon, was Glück überhaupt ist und was es speziell für ihn selbst bedeutet. Fest steht: Seit einiger Zeit wenden sich immer mehr Menschen zumindest in ihrer Freizeit handwerklichen Tätigkeiten zu. Während die zunehmende Digitalisierung des Alltags den Einsatz unserer Hände auf das Tippen mit den Fingerkuppen beschränkt, bleibt die Freizeit handfest: Die Baumarktbranche boomt, Strickzeitschriften sind wieder in, das Internet sprudelt nur so vor Bastelanleitungen und der Töpferkurs der Volkshochschule ist auch schon ausgebucht. Es wird getöpfert, gebastelt und geschreinert, was das Zeug hält. Und auch bei den derzeit so beliebten Hobbys Kochen, Imkern und Gärtnern geht es letztlich darum, etwas mit den eigenen Händen zu kreieren. Was ist der besondere Reiz an der Arbeit mit den eigenen Händen?

Der Mensch ist ein Tänzer - Vom Glück der Bewegung
Autorin: Birgit Magiera / Regie:
Nirgendwo auf der Welt haben Ethnologen bisher eine menschliche Kultur entdeckt, in der nicht getanzt wurde. Tanzen ist etwas universell Menschliches. Menschen haben wohl schon getanzt, noch bevor sie miteinander gesprochen haben. Tanzend erzählen sich Menschen Geschichten, stärken ihren Zusammenhalt, werben um Partner. Die Mänade huldigt im rasenden Tanz ihrem Gott Dionysos, Ludwig der XIV. demonstriert tanzend seine Macht und Salomes Tanz kostet der Legende nach Johannes den Täufer das Leben. Apropos Bibel: in den frühen christlichen Gemeinden wurde im Gottesdienst wohl durchaus getanzt, bis gestrenge Kirchenväter das gefährliche Potential des Tanzes erkannten: Tanz mach frei. Er kann gesellschaftliche Verhältnisse nicht nur stabilisieren, sondern sie auch über den Haufen werfen. Tanz schafft Identität und Verbindung: Hula auf Hawaii und ein Schuhplattler in Garmisch-Partenkirchen, - alle Touristen suchen nach dem Echten, Ursprünglichen. Und was fasziniert so sehr an der Exotik von Salsa, Bauchtanz und Tango Argentino? Warum tanzen Menschen? Oder muss man genauer fragen, warum tanzen viele Frauen gern und warum lassen Männer oft lieber tanzen?

Moderation:
Redaktion: Iska Schreglmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.