Bayern 2

     

Breitengrad Matera

Europas Kulturhauptstadt 2019 in Süditalien | Bild: BR / Heinz Gorr

Samstag, 12.01.2019
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Matera - Kulturhauptstadt 2019
Von Tassilo Forchheimer und Jan-Christoph Kitzler
Wiederholung am Mittwoch, 16. Januar, 14.05 Uhr

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Matera in der Region Basilikata stand jahrzehntelang für die Armut des italienischen Südens - für immer verewigt in Carlo Levis Buch "Christus kam nur bis Eboli". Nach dem 2. Weltkrieg galt Matera, wo die Menschen immer noch in Höhlen, ohne Strom und fließendes Wasser wohnten, als Ort der "nationalen Schande". Gesetze wurden erlassen, um die Bewohner in moderne Wohnungen umzusiedeln. Jahrzehntelang waren die "Sassi" ein vergessener Ort. Doch inzwischen haben sich dort viele Handwerker niedergelassen. Wer Matera bewohnt, kann in einer Höhle übernachten und durch die faszinierenden Gassen spazieren. Aus der "Schande" ist der Stolz Italiens geworden - und in diesem Jahr wird Matera mit dem Titel "Europäische Kulturhauptstadt" geadelt (gemeinsam mit dem bulgarischen Plowdiw).

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.