Bayern 2

radioWissen Denken über das Helfen

Darstellung: Hand reichen | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 09.01.2019
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Pflicht zur Hilfsbereitschaft?
Eine Philosophie des Füreinanders

Afrikas Ubuntu
Die Philosophie der Menschlichkeit

Das Kalenderblatt
9.1.1937
Daisy Duck hat Geburtstag

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Pflicht zur Hilfsbereitschaft? - Eine Philosophie des Füreinanders
Autorin: Karin Lamsfuss / Regie: Irene Schuck
Über fünf Milliarden Euro werden jedes Jahr in Deutschland gespendet. Jeder Dritte ist ehrenamtlich engagiert. Nicht mitgerechnet die vielen kleinen Gefälligkeiten unter Freunden, Nachbarn oder auf der Straße. Helfen scheint irgendwie ein menschliches Grundbedürfnis zu sein. Die Frage ist nur, warum. Sind die Deutschen ein Volk von Altruisten? Keineswegs. Manche helfen um etwas zurückzubekommen. Oder aus Kalkül: Sie hoffen auf Unterstützung vom Nächsten, falls es ihm selbst mal schlecht gehen sollte. Andere erwarten insgeheim, dass sie durch glanzvolle Taten eine gesellschaftliche Aufwertung erfahren. Ob das niedere Motive sind oder letztlich nur das Ergebnis zählt, darüber streiten die Philosophen. Fakt ist aber auch: Hilfsbereitschaft ist der Kitt, der menschliche Gemeinschaften zusammenhält. Denn alleine kann der Mensch nicht existieren.

Afrikas Ubuntu - Die Philosophie der Menschlichkeit
Autor: Geseko v. Lüpke / Regie: Susi Weichselbaumer
Südafrika ist für die Erfindung der 'Apartheid' berühmt und berüchtigt. Doch neben dem extremen weißen Rassismus wohnt in den kulturellen Traditionen der südafrikanischen Völker eine ganz andere Tradition, die in Zeiten der Unterdrückung verborgen wurde: Die Philosophie des 'Ubuntu' steht für Brüderlichkeit, Vergebung, Solidarität, Mitgefühl und gemeinsame Verantwortung. Sie erkennt an, dass alle Menschen eine Gemeinschaft bilden und will dafür sorgen, dass sich jedes Individuum in seinem ganzen Potential entwickeln kann, um dem gemeinsamen Ziel hoher Lebensqualität optimal dienen zu können. Diese 'Philosophie der Verbundenheit' und Menschlichkeit wurde in exemplarischer Form durch den früheren südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela repräsentiert. Im heutigen Südafrika, das mit seiner Zukunft in der globalisierten Welt ringt, wird 'Ubuntu' heute zum Ideal eines gerechten, emanzipatorischen und solidarischen Gemeinwesens, das ein Beispiel dafür geben kann, wie Frieden und Einheit aus Vielfalt und Gegensätzen entstehen können.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.