Bayern 2

     

radioWissen Film, Musik und Emotion

Darstellung: Fritz Lang | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 08.01.2019
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Fritz Lang
Filmgenie und Visionär

Filmmusik
Der Sound zum Bild

Das Kalenderblatt
8.1.1297
Begründung der Grimaldi-Dynastie
Von Isabella Arcucci
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Fritz Lang - Filmgenie und Visionär
Autor: Martin Schramm / Regie: Irene Schuck
Fritz Lang ist einer der ganz Großen des deutschen Films. Er hat nicht nur durch Meisterwerke wie „Dr. Mabuse“, „Metropolis“ und „M - Eine Stadt sucht einen Mörder“ in den 20er und 30er Jahren Filmgeschichte geschrieben, er hat sich anschließend auch in Hollywood nochmal ganz neu erfunden. Der Mensch selbst, der diese utopischen, fantastischen Geschichten in Szene setzt, der mit düsteren, sezierenden Bildern Räume erschafft, in denen tragische Figuren mit ihrem Schicksal hadern - dieser private Fritz Lang bleibt bis heute allerdings geheimnisumwittert. Auf seine Zeitgenossen wirkt er „unerbittlich“, wird mit „Meister“ angesprochen und ist hinter der Kamera als Diktator gefürchtet. Er lässt keine Freiräume, sondern kontrolliert jede Einstellung, jede Bewegung, jede Geste seiner Schauspieler. Für den „Titan des Kinos“, den „große Geschichtenerzähler und Bildkompositeur“ selbst war die Sache klar: Kino war nicht sein zweites Leben, es war sein eigentliches.

Filmmusik - der Sound zum Bild
Autor und Regie: Martin Trauner
"Ein guter Soundtrack ist der, den man nicht hört." Das galt lange Zeit als vermeintliches Qualitätssiegel für Filmkomponisten. Ihre Musik musste dem Bild dienen; sie würzten die Liebesszene mit Geigenglissandi, den Weltuntergang garnierten sie mit Kontrabasswummern, und: die Musik durfte keinesfalls in den Vordergrund treten. Doch mittlerweile führen die Soundtracks vieler Filme ein Eigenleben, werden von klassischen Orchestern in Konzertsälen dargeboten oder klingeln aus den Smartphones. Ein Blick in die Geschichte der Filmmusik zeigt, dass der Sound zum Film immer schon mehr war als die bloße musikalische Untermalung der Leinwand. Bereits in den Anfangsjahren der bewegten Bilder diskutierten Philosophen, Komponisten und Regisseure über den richtigen Umgang mit den Klängen. Und das hat sich bis heute nicht geändert.

Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.