Bayern 2

     

radioWissen Die heimischen Herrscher der Wildnis

Rothirsch | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 03.04.2014
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Hirsch
Der stolze König des Waldes
Autorin und Regie: Susi Weichselbaumer

Der Bär
Unabhängig, mutig, mütterlich
Autor: Geseko von Lüpke / Regie: Martin Trauner

Das Kalenderblatt
3.4.1893
Hans Riegel geboren, Gummibärchen-Erfinder
Autorin: Prisca Straub

Als Podcast verfügbar

Vor nicht allzu langer Zeit beherrschten noch die Tiere unsere Wälder. Heute finden wir die großen Wilden wie Bär, Hirsch oder Wolf meist nur noch in Nationalparks - sie passen einfach nicht in unsere aufgeräumte und nutzbar gemachte Waldwirtschaft. Doch sie kommen zurück - wenn der Mensch dies zulässt. Dass es dabei auch zu Problemen kommen kann, zeigte Bär Bruno eindrucksvoll. Hirsch und Bär sind die größten unserer Wildtiere - doch nicht nur das verbindet sie. Beide sind in zahlreichen Mythen verewigt, sie wurden in Kulten verehrt, dienten als Schutz- und Wappentiere. Und beide können großen Schaden anrichten: der Hirsch, weil er bei zu großer Population auf immer kleiner werdenden Lebensräumen den Wald nachhaltig schädigt, der Bär, weil er entdeckt hat, dass Schafe und Ziegen einfacher zu jagen sind als Hirsch und Reh. Die Frage wird sein, wie wir ein friedliches Zusammenleben mit diesen faszinierenden Tieren wieder herstellen können. Denn diesen faszinierenden Tieren, die unseren Vorfahren als Götterboten, Fruchtbarkeitssymbol und Glückssymbol dienten, einfach die Rückkehr zu verweigern ist sicher nur eine Notlösung.

Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.