Bayern 2

     

Zündfunk extra Von Neil Young bis Cluster: Der Zündfunk-Gästemix von Kurt Vile

Dienstag, 25.12.2018
19:10 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Von Neil Young bis Cluster: Der Zündfunk-Gästemix von Kurt Vile
Mit Matthias Hacker
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Kurt Vile ist der Entschleuniger der amerikanischen Songwriter-Szene. In Zeiten, in denen die Musikindustrie nach spätestens zehn Sekunden den Refrain einfordert, lässt sich Kurt Vile Zeit - zum Glück!  Im Herbst stellte er mit seinem neuen Album "Bottle It In" sein bisher bestes Album vor und wir ehrten ihn im Zündfunk mit dem Prädikat Album der Woche. Im Gästemix hört ihr seine aktuellen Lieblingssongs und All-Time-Favorites. Er erzählt, wie J Mascis ihn auf den Countrysänger Charlie Rich aufmerksam gemacht hat, wie nur eine Note in einem Neil Young Gitarrensolo sein Leben verändert hat und wie er seinen Kindern am Bett Evan Dando Songs auf der Gitarre vorspielt. Das Repetitive in seiner Musik hat er sich zu weiten Teilen auch im Krautrock abgeschaut. Das Album "Zuckerzeit" von Cluster wird also auch zu hören sein. Außerdem in der Stunde Kurt Vile-Gästemix: J.J. Cale, Roger Miller, Porter Wagoner, Big Thief, Mary Lattimore und natürlich auch seine gute Freundin Courtney Barnett.