Bayern 2

     

Zündfunk Generator The Long Goodbye - Leben in London mit dem Brexit

Sonntag, 23.12.2018
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

The Long Goodbye - Leben in London mit dem Brexit
Von Robert Rotifer
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Drei Millionen EU-Bürger leben in London, einige Hunderttausend davon in der Metropole London. In den bald zwei Jahren seit dem Brexit-Referendum haben sie eine Achterbahnfahrt der Gefühle durch gemacht. Von der Wut über die Trauer bis zum machtlosen Sarkasmus haben sie gelernt, mit der Ungewissheit zu leben. Robert Rotifer, selbst einer von ihnen, hat für Generator ein paar seiner Schicksalsgenossen interviewt. Als Sikh hat Tjinder Singh von der Band Cornershop so einiges an Fremdenfeindlichkeit einstecken müssen. Heutzutage hat seine französische Frau Marie über ihre eigenen einschlägigen Erlebnisse zu berichten. Nick McCarthy und Seb Kellig, die zwei Bayern vom Lunsentrio, die gemeinsam in Hackney die Sausage Studios betreiben, sind sich gar nicht einig, was der Brexit für sie bedeutet, einer von ihnen hat sogar Verständnis dafür. Und die von den EU-Rechten ihres britischen Ehemanns abhängige Mexikanerin Valery Algazas macht sich als Aktivistin in der Gewerkschaft für ihresgleichen stark. "Wir sind mächtig", sagt sie, "wenn wir nur zusammenhalten."
Die Sendung von Robert Rotifer lief zum ersten Mal im Februar 2018. Seither hat sich die Lage für EU-Bürgerinnen und andere Nicht-Briten bei weitem nicht beruhigt, sondern im Gegenteil dramatisch zugespitzt. Aus diesem Grund wiederholen wir diesen Generator.