Bayern 2

     

Breitengrad Big Data: Chinas neues Gold

Logos und Gebäude mit Schriftzügen von Digitalfirmen in Guizhou  | Bild: BR / Steffen Wurzel

Samstag, 22.12.2018
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Guizhou im Digital-Rausch - Big Data ist Chinas neues Gold
Von Steffen Wurzel

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die südchinesische Provinz Guizhou gehört statistisch gesehen zu den ärmsten Regionen des Landes. Chinas Zentralregierung katapultiert die bergige Provinz nun aber im Rekordtempo in die Zukunft: Sie will Guizhou zum Daten- und Onlinezentrum Asiens machen. Von Apple und Alipay bis zu Huawei und Microsoft: Fast alle wichtigen Internet- und Computerkonzerne der Welt investieren viele Milliarden Euro und bauen in Guizhou Rechenzentren und Büros - zum Teil auch, weil sie von der chinesischen Regierung dazu genötigt werden. Steffen Wurzel hat sich in Guizhou umgesehen und einen Goldrausch 2.0 erlebt. Chinas neues Gold heißt: Big Data.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.