Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Lion Feuchtwanger zum 60. Todestag

Die Witwe des Schriftsteller Lion Feuchtwanger, Marta Feuchtwanger, aufgenommen im Januar 1987 vor ihrem Haus in Los Angeles, wo sie den Nachlass ihres berühmten Mannes verwaltete. | Bild: picture-alliance/dpa/Ossinger

Samstag, 22.12.2018
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Schatz von Pacific Palisades
Marta Feuchtwangers Chauffeur und Sekretär Ludwig Max Fischer
Von Joseph Berlinger

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Es beginnt mit einer Flucht. Im Jahre 1976. Weil der Regensburger Ludwig Max Fischer nicht Deutschlehrer in einer verschlafenen Bischofsstadt werden will, büxt er aus. In die USA. Dort will er seine Doktorarbeit schreiben. Über einen deutsch-jüdischen Schriftsteller, der rund 40 Jahre zuvor ins Exil gehen musste. Um sein Leben zu retten, das durch die Nazis bedroht war.

Fischer promoviert über Lion Feuchtwanger und lernt in Los Angeles dessen Witwe Marta kennen. In ihrer "Villa Aurora" auf den Hügeln von Pacific Palisades lagern wahre Schätze - für einen, der die Exilliteratur erforschen will. Weil Marta Feuchtwanger Probleme mit den Füßen hat, stellt die 85-Jährige den 26-Jährigen als Chauffeur ein. Und als ihren Sekretär.

Fast jeden Tag, erinnert sich Fischer, ist er mit Marta nach Brentwood oder nach Bel Air oder nach Beverly Hills gefahren. "Da war immer irgendein Empfang, entweder von einem Generalkonsul oder von einem berühmten Filmemacher. Ich war meistens der einzige Nichtprominente. Ich hatte kein Geld, ein weißes Hemd, eine Jacke hatte ich, und ein uraltes Auto haben wir gekauft. Und da sind wir da immer raufgefahren in diese Villen. Vor mir waren immer drei Bentleys und hinter mir drei Rolls Royce. Es war eine illustre Gesellschaft."

Eines Tages beginnt Marta Feuchtwanger, ihrem Sekretär ihr Leben mit Lion zu erzählen. Sie spricht ihre Erinnerungen auf Fischers Kassettenrecorder. Den Recorder gibt es nicht mehr, aber die Kassetten sind erhalten. Digitalisiert, gefiltert und entrauscht sind diese Tondokumente äußerst hörenswert.

Ludwig Max Fischer wohnt heute in Kanada, mit seiner Lebensgefährtin Gabriella Martinelli. Sie zählt zu den einflussreichsten Filmproduzenten der USA. Ihre bekanntesten Filme sind "Naked Lunch" und "Romeo und Julia", mit dem jungen Leonardo DiCaprio.

Eine Wiederholung aus dem Jahr 2017 anlässlich von Lion Feuchtwangers 60. Todestag am 21. Dezember 2018.

(BR 2017)

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.