Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Architektur als Spiegel der Kultur

Wohnhochhaus | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 06.03.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Traditionelles Wohnen in Japan
Im Einklang mit Natur und Raum
Autorin: Isabella Arcucci / Regie: Frank Halbach

Hohe Häuser
Zwischen Wohnsilo und Luxus-Penthouse
Autor: Roland Söker / Regie: Susi Weichselbaumer

Das Kalenderblatt
6.3.1521
Magellan entdeckt "Inseln der Diebe"
Autorin: Isabella Arcucci

Als Podcast verfügbar

Mit dem Öffnen der Schiebetür eines traditionellen japanischen Raumes, öffnet sich eine fremde Welt, die auf den ausländischen Besucher exotisch und zugleich beruhigend wirkt. Sowohl die Gestaltung der Innenräume als auch des Gartens wurde in Japan vom Zen-Buddhismus beeinflusst. Doch es ist nicht nur die Philosophie des Zen, die dem westlichen Besucher eines traditionellen japanischen Hauses Rätsel aufgibt. Dem ausländischen Gast stellt sich auch die Frage, welche Pantoffeln in welchem Raum getragen werden dürfen. Ein völlig anderes Wohnbild zeigen die modernen Großstädte - ob in Japan oder woanders auf der Welt. Wohnen im Hochhaus ist in den rasant wachsenden Städten der Schwellenländer eine übliche Wohnform. In den Trabantenstädten der 1960er Jahre sind soziale Ghettos entstanden. Das Wohnideal ist das Einfamilienhaus am Stadtrand mit Garten und Garage. Doch dieser Lebensstil ist für viele finanziell nicht erreichbar und insgesamt auch ökologisch nicht mehr tragbar. Zudem gibt es seit einigen Jahren einen Gegentrend, wieder in die Städte zu ziehen. Es entstehen Luxuswohnungen im Innenstadtbereich und dort wird eine höhere Etage mit guter Sicht über die Dächer der Stadt sogar teuer bezahlt.

Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.