Bayern 2

radioWissen Vorsicht, ansteckend!

Mann mit Erkältung | Bild: colourbox.com

Freitag, 28.02.2014
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Als Geister noch krank machten
Infektionen in früheren Zeiten
Autorin: Yvonne Maier / Regie: Sabine Kienhöfer

Von der Schnupfennase zur Virusgrippe
Die perfiden Wege der Ansteckung
Autorin und Regie: Ingeborg Hain

Studiogast: Professorin Dunja Bruder, Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Braunschweig

Das Kalenderblatt
28.2.1935
Nylon entdeckt
Autorin: Susi Weichselbaumer
Als Podcast verfügbar

Infektionskrankheiten galten einst als die Geißel der Menschheit. Heute stehen Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Im Gegensatz zu früheren Jahrhunderten, als man annahm, bei Infektionen handle es sich um eine von den Göttern gesandte Strafe, wissen wir heute sehr viel mehr über die verschiedenen Ansteckungswege. Trotzdem scheinen auch wir noch immer relativ machtlos zu sein gegenüber Erkrankungen wie Erkältung, grippaler Infekt, Grippe und Influenza. Meist hängt es von der körpereigenen Abwehr jedes Einzelnen ab, ob Viren und Bakterien krank machen oder nicht. Das Erstaunliche: Selbst in einem Großraumbüro, wo Menschen tagtäglich unter denselben Bedingungen arbeiten, ist das Ansteckungsrisiko unterschiedlich. Woran liegt das? Was läuft im Körper ab? Und was heißt es, sich "abzuhärten" und sein Immunsystem zu trainieren?

Redaktion: Gerda Kuhn
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.