Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Tierische Reisebegleiter

Schlittenhunde | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 27.02.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Multitalent Pferd
Freund, Lasttier und "Kriegsgerät"
Autorin: Christiane Seiler / Regie: Irene Schuck

Schlittenhunde
Abenteurer auf vier Pfoten
Autorin: Brigitte Kohn / Regie: Eva Demmelhuber

Das Kalenderblatt
27.2.1879
Entdeckung von Saccharin bekanntgegeben
Autorin: Carola Zinner

Als Podcast verfügbar

Seit das Pferd domestiziert wurde, vor etwa 6.000 Jahren, trägt es als Last-, Zug- und Reittier dazu bei, die Bewegungsfreiheit der Menschen zu vergrößern. Und gerade den ersten Völkern, die seine Vorteile zu Kriegszwecken nutzten, verschaffte es einen unschlagbaren Vorteil, denn sie waren dadurch schneller als ihre Gegner. Einzelne Pferdepersönlichkeiten gingen in die Geschichte ein - man denke nur an den Hengst Bukephalos von Alexander dem Großen. Dass auch im Ersten Weltkrieg Artillerieeinheiten mit der Lanze im Anschlag auf feindliche Maschinengewehrstellungen losstürmten und sogar im Zweiten Weltkrieg auf allen Seiten der Front noch mehrere Millionen Pferde im Einsatz waren, ist ein weniger bekannter Aspekt der Geschichte. Sogar heute noch gibt es in der Bundeswehr eine Einheit, die sich mit der Ausbildung von Pferden und Maultieren zum Einsatz in Krisengebieten beschäftigt. Auch Schlittenhunde waren und sind unverzichtbare Reisebegleiter der Menschen. Sie sind wahre Energiebündel, sie lieben die Bewegung, sie stürmen nach vorn, und ist der Schlitten noch so schwer. Diese Eigenschaft, die die Völker des hohen Nordens ihnen angezüchtet haben, macht sie zum unentbehrlichen Gefährten der Menschen in den arktischen Regionen; nicht nur für die indigenen Völker, sondern auch für die europäischen Entdecker von Nord- und Südpol.

Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.