Bayern 2

Zündfunk Playback: Die Beastie Boys und ihr New York

Samstag, 15.12.2018
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Playback: Die Beastie Boys und ihr New York
Von Michael Bartle
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die Beastie Boys, die in ihrem ganzen Leben keine schlechte Platte gemacht haben, waren lange vor Eminem die ersten erfolgreichen weißen Rapper (von Debbie Harrys Rap-Homage „Rapture“ mal abgesehen). 2012 mussten sie sich auflösen, weil Adam Yauch an Krebs gestorben ist. Auch für ihn haben sie nun eine ungewöhnliche Bandbiografie vorgelegt: Einen 600-Seiten Ziegelstein, so wild und bunt und voller „Samples“ wie ihre Musik: Mit Aufsätzen, Essays (auch von ua den Schriftstellern Jonathan Lethem oder Colson Whitehead), Kochrezepten und Listen, Listen und Listen voller Musik. Das Buch und die Sendung entführen uns in die Frühphase der Beasties, sie haben als Hardcore-Punks angefangen. Und erzählt uns viel über den Nährboden der Band: und das ist die musikpralle Stadt New York in den frühen 80ern. In dem Playback werden wir uns fast ausschließlich auf Anfänge der Beasties konzentrieren, auf die wilde Entstehungsgeschichte, was sie gehört haben, bevor sie zu den Beasties Boys wurden: das Prequel zum Erfolg sozusagen. Das Schönste: man kann sich gar nicht entscheiden, will man nun weiterblättern, lesen oder sofort all die Musik entdecken, die in dem Buch eine Rolle spielt. Michael Bartle war ein ganzes Wochenende im Kosmos der Beasties und damit auch in der New Yorker Punk- und HipHop-Szene.