Bayern 2

hör!spiel!art.mix Felix Kubin: Phantomspeisung

Freitag, 14.12.2018
21:05 bis 22:30 Uhr

BAYERN 2

Phantomspeisung
Von Felix Kubin
Mit Felix Kubin, Olaf Matthes und Thomas Görne
Realisation: Felix Kubin
BR 2017
Hörspiel hier hören
Kurzfilm zum Hörspiel
hier sehen



Art of Noise - das Mikrofon als Versuchsobjekt
Katarina Agathos im Gespräch mit Felix Kubin
BR 2017
Gespräch hier hören

Es markiert die Grenze zwischen bewegter Luft und elektromagnetischen Wellen, zwischen Gegenwart und Erinnerung, Leben und Tod; es ist der Beichtstuhl des Schriftstellers, die Lanze der Reporterin, das Phallussymbol des Rocksängers, das Lauschorgan des Geheimdienstes, das Sprachrohr des Redners und das Notizwerkzeug der Feldforscherin. An ihm scheidet sich die reale von der künstlichen Welt, immer soll es unsichtbar bleiben und bitte nicht ins Bild ragen: das Mikrofon.
Felix Kubin stellt es in den Mittelpunkt seines Hörspiels und versucht in diversen Experimenten seinem Wesen näher zu kommen. Er begegnet seinem Versuchsobjekt mal zärtlich, mal respektlos - als Musikinstrument, Wandler und Rückkoppler. Es wird besungen, beschworen, beschimpft, übersteuert, durch den Dreck geschleift, vom Dach geworfen oder auch einfach nur sich selbst überlassen. Jenseits der Membran speist er ein Phantom, das die Welt in sich aufsaugt und verwandelt. Gottgleich wacht es an der Grenze zur anderen Seite, nimmt alles auf und gibt keine Antwort. Was bleibt, ist das Echo der Welt.