Bayern 2

     

radioWissen Gustav von Kahr und der Hitlerputsch von 1923

Montag, 17.03.2014
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Gustav von Kahr
Ein Ministerpräsident radikalisiert Bayern
Autor: Hans Hinterberger / Regie: Sabine Kienhöfer

Der Hitlerputsch
Anfang vom Ende der Demokratie
Autorin: Astrid Freyeisen / Regie: Christiane Klenz

Das Kalenderblatt
17.3.1816
Erstes Dampfschiff überquert Ärmelkanal
Autor: Herbert Becker
Als Podcast verfügbar

"Hauptstadt der Bewegung" - dieser Titel, den die Nazis München verliehen haben, kommt nicht von ungefähr. Dort finden die ersten Kundgebungen der Nazis statt, dort startet die Karriere des jungen Adolf Hitler, und dort kommt es mit dem Hitlerputsch vom 8./9.11.1923 zum ersten Griff nach der Macht. Hitler stürmt in den Bürgerbräukeller und setzt die versammelte politische Elite des Landes ab. Am Rednerpult steht jedoch zu diesem Moment noch ein anderer Hoffnungsträger: Gustav von Kahr - Ministerpräsident von 1920 bis 1921, seit September 1923 als "Generalstaatskommissar" in die Politik zurückgekehrt. Die im Saal befindlichen Minister lässt Hitler einfach wegsperren, doch mit Kahr geht das nicht. Ihn muss Hitler für seine Sache gewinnen. Warum? Weil mit Kahr der Mann vor ihm steht, ohne den es die "Ordnungszelle" Bayern, die so vielen Anhängern Hitlers Zuflucht und Hoffnung geboten hatte, in dieser Form nie gegeben hätte. Am Ende wird sich Kahr gegen Hitler entscheiden und den Putsch am Odeonsplatz niederschießen lassen. Aber welchen Anteil hatten er und seine Regierung daran, dass es überhaupt so weit kommen musste? Für Deutschland und die ganze Welt sollten die Folgen des Putschversuchs dramatisch sein, denn Hitler lernte in München, was politisch durchsetzbar war. Im Frühjahr 1924 konnte er dann seinen Prozess nutzen, um sich erst richtig bekannt zu machen. Eine wohlwollende Justiz verurteilte ihn nur zu einer Minimalstrafe, von der er nur ein halbes Jahr verbüßte - auch damals ein Justizskandal. Die Nazis inszenierten das Gedenken an den Putsch dann Jahr für Jahr pompös als ihren Gründungsmythos.

Redaktion: Thomas Morawetz
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.