Bayern 2

     

radioWissen Der Traum von unberührter Natur

Darstellung: Wildnis | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 13.12.2018
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wildnis als Kulturgut
Der Trend des Unberührten

Die Geschichte der Umweltbewegung
Auf die Straße für die Natur

Das Kalenderblatt
13.12.1888
Heinrich Hertz' "Über Strahlen elektrischer Kraft"
Von Hellmuth Nordwig
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Wildnis als Kulturgut - Der Trend des Unberührten
Autor: Geseko von Lüpke / Regie: Irene Schuck
Über die ganze menschliche Kulturgeschichte stand die Wildnis im Gegensatz zu Kultur und Zivilisation: Kultur war dort, wo die Wildnis überwunden war. Das Wilde galt als chaotisch, gefährlich, bedrohlich. Aufgabe des Menschen war es, die wilde und unvollkommene Natur zu verbessern und zu perfektionieren. Seit deutlich wurde, dass sich der Mensch mit der Aufgabe, die Schöpfung untertan zu machen, heillos überfordert hat, hat sich auch der Wildnisbegriff grundlegend verändert. "Wildnis" hat wieder Hochkonjunktur. Abenteurer und Überlebenskünstler gelten als moderne Helden; die Tourismusindustrie lockt erfolgreich in die "letzten Paradiese", die Erlebnispädagogik preist den Wert der Wildnis für schulisches Lernen, soziale Therapien und Managementkurse nutzen die Wildnis für Persönlichkeitsentwicklung. Naturschützer und Landschaftspfleger erheben die Wildnis zum Kulturgut. Statt den Menschen als einzigen Erschaffer und Bewahrer des "Guten, Reinen, Schönen" zu sehen und die Wildnis mit Chaos, Unordnung, Schrecken und Gewalt zu assoziieren, wird die Wildnis heute eher als ursprünglich, harmonisch, nachhaltig empfunden.

Die Geschichte der Umweltbewegung - Auf die Straße für die Natur
Autor und Regie: Martin Trauner
Von der Atomkraft bis zum Waldsterben, vom badischen Wyhl bis zum brasilianischen Amazonas: So vielgestaltig wie die Themen und Orte der Umweltbewegung geben sich auch deren Protagonisten. Naturschützer, Studenten, Wissenschaftler, aber auch sogar Politiker. Und seit den 1970er Jahren schließen sie Bündnisse oder bekämpfen sich. Denn oft steht der Naturschutz dem Umweltschutz im Weg. Und doch streiten alle Beteiligten für ein gemeinsames Ziel: für den Erhalt ihrer Lebenswelt.

Moderation:
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.