Bayern 2

Breitengrad Auf Wein-Tour im Heiligen Land

Winzer Ejal Israel vom Weingut Carmel Avdat in der Negev-Wüste | Bild: BR / Julio Segador

Mittwoch, 12.12.2018
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Auf Wein-Tour im Heiligen Land
Wo Wein aus Wasser wird
Von Julio Segador

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Es ist das erste Wunder, das im Neuen Testament von Jesus Christus überliefert ist: In Kana in Galiläa verwandelt er als Gast einer Hochzeitsgesellschaft Wasser in Wein. Die Geschichte, niedergeschrieben im Johannes-Evangelium, spielt in Kana unweit von Nazareth noch heute eine Rolle. Busse voller Touristen besuchen die Hochzeitskirche. Die Tonkrüge, in denen sich das Wunder vollzogen haben soll, sind noch immer eine Attraktion für viele Sightseeing-Touren. Und natürlich wird der "Wunderwein" auch verkauft. Die Legende ist gut fürs Geschäft - auch wenn dieser Rebensaft nicht unbedingt höchsten Ansprüchen genügt.
In anderen Teilen Israels stimmt die Qualität inzwischen. Das Land hat sein Wein-Image in den letzten Jahren erheblich verbessert. Inzwischen heimsen israelische Winzer zahlreiche internationale Preise ein. Und das, obwohl aus klimatischen wie aus politischen Gründen der Weinanbau in der Region alles andere als einfach ist. Julio Segador hat für sein Feature mehrere Winzer in Israel, aber auch in den von Israel besetzten Gebieten im Westjordanland besucht. Er hat dabei festgestellt: Israels junge Winzergeneration keltert inzwischen hervorragende Weine - sogar in der Wüste Negev.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.