Bayern 2

radioDoku Der nackte Mensch (2/3)

Sonntag, 09.12.2018
17:05 bis 17:30 Uhr

BAYERN 2

Der nackte Mensch (2/3)
Das entblößte Gehirn
Von Christiane Miethge

Als Podcast verfügbar

2018 ist das Jahr, in dem Big Data unsere Körper erreicht hat. In riesigen Datenbanken werden Gensequenzen gespeichert und analysiert, Tech-Firmen dekodieren menschliche Emotionen und einzelne Forscher und Unternehmen beginnen, auch das komplizierteste Organ des Menschen als Datenquelle zu entdecken: Unser Gehirn. Max Lebsanft und Christiane Miethge gehen für die radioDoku der Frage nach, was "Big Bio-Data" für unser Leben und unsere Zukunft bedeutet - und wer an den neuen Technologien verdienen will.

Shoppen ohne zu shoppen - durch eine Software, die unsere Bedürfnisse kennt, bevor sie uns selbst bewusst sind. Das ist die Zukunftsvision des sogenannten Neuromarketings. Längst werden Gehirndaten nicht mehr nur von Forschern gemessen, sondern auch von Tech-Unternehmen und Werbeagenturen. Was heute noch wie Science-Fiction klingt - mit dem Gehirn E-Mails schreiben zum Beispiel - könnte morgen schon selbstverständlich sein. Am Ende dieser Entwicklung steht dann vielleicht tatsächlich eine Software, die unsere geheimsten Wünsche erfüllen kann, ohne uns überhaupt fragen zu müssen.