Bayern 2

hör!spiel!art.mix Radiophonic Spaces

Radio On Air | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 07.12.2018
21:05 bis 22:30 Uhr

BAYERN 2

Ich hatte das Radio an
Von Eran Schaerf
Mit Tim Heller
Musik: Normal Love
Regie: Eran Schaerf
BR 2016, Länge: 31'
Als Podcast hier verfügbar


Public Radio Plays Europe
Von Christian Lösch
Mit Caroline Ebner, Beate Himmelstoß und dem Autor
Ton und Technik: Susi Harasim
Sound-Design: Dagmar Petrus
Regie: Christian Lösch
BR 2018, Länge: 52'
Erstsendung
Als Podcast hier verfügbar

Ich hatte das Radio an
Das Hörspiel "Ich hatte das Radio an" ist ein Mitschnitt aus einem zukünftigen, post-redaktionellen Radiosender. Die Rolle der Nachrichtenredaktion übernimmt dabei ein Software-Programm, das Nachrichten aus einem Nachrichtenpool zusammenstellt. Wie Google weiß das Programm, wofür sich der Hörer interessiert, und stellt - je nach Ortung des Hörers - die Nachrichten zusammen, die für den betreffenden Empfangsradius des Hörers aktuell sein sollen. Das Prinzip ist also nicht: "ein Brand nebenan ist interessanter als ein Krieg weit weg", sondern: Schlagwörter, Tags und Links. "Kritiker des programmierten Nachrichtenpools", heißt es in dem Hörspiel, "unterstellen dem Sender eine zeitübergreifende thematische Zusammenstellung von Meldungen, die historische Ereignisse unterschiedlichster Epochen zufallsautomatisch ins Verhältnis zueinander setzt."

Public Radio Plays Europe
"Hörspiel ist eine offene Sendeform, alles ist möglich, alles ist erlaubt." So lautet die vielzitierte Definition des Hörspielmachers Helmut Heißenbüttel aus dem Jahr 1968. Das Hörspiel - die einzige originäre Kunstform, die das Radio hervorgebracht hat - nutzte die ihm durch den öffentlichen Programmauftrag verliehene Freiheit und entwickelte seit seiner Entstehung vor bald 100 Jahren vor allem in Europa eine bemerkenswerte Formenvielfalt. Ob in Deutschland, in England, in Griechenland: Kulturradios informieren nicht nur über Kultur, sondern sind selbst Kulturgut. Die europäische Rundfunkunion EBU fördert grenzüberschreitende Radiokunst. Doch der öffentliche Rundfunk steht unter Druck, wegen Spar- und Legitimationszwängen, wegen der Konkurrenz durch globale digitale Plattformen. Gleichzeitig ist Hörspiel populär wie nie, gerade als zeitsouveränes Angebot wie Podcast. Die Sendung wirft einen Blick auf die europäische Kulturradio-Landschaft und die zukünftigen Aussichten der Hörspiel-Kunst im Radio (und anderswo).

Hörspiel-Empfehlungen aus der Sendung Public Radio Plays Europe: 

Aus England: "The Archers", die mit 60 Jahren längste laufende Hörspiel-Seifenoper der Welt, erzählt das Landleben der Familie Archer in dem fiktiven Dorf Ambridge.

Aus Dänemark: Das Hörspiel "Kom ind i min drøm" wurde auf dem Prix Europa 2018 in der Kategorie für die beste europäische Hörspielserie ausgezeichnet. 

Aus Frankreich: Die Hörspielserie "L’incroyable expedition de Corentin Treguier au Congo" von Radio France, versetzt uns in den afrikanischen Dschungel im 19. Jahrhundert und führt die französische Kolonialmacht satirisch vor. 

Aus Tschechien: Pavel Novotny, Dichter, Übersetzer und Leiter des Lehrstuhls für deutsche Sprache an der TU Liberec nahm eine Straßenbahnfahrt als Inspiration für sein künstlerisches Lebensprojekt: das Hörspiel "Tramvestie".