Bayern 2

     

radioWissen Parzival und der Gral

Illustration: Heiliger Gral vor abstraktem Hintergrund | Bild: colourbox.com, Montage: BR

Dienstag, 28.01.2014
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wolfram von Eschenbach
Parzival
Autorin: Christine Pitzke / Regie: Martin Trauner

Von Gralshütern und Zauberweibern
Wagners Parsifal
Autor und Regie: Frank Halbach

Das Kalenderblatt
28.1.814
Karl der Große gestorben, kein netter Mann
Autor: Thomas Morawetz

Als Podcast verfügbar


Das Werk Wolframs von Eschenbach stammt aus dem 13. Jahrhundert - und ist doch zeitlos: eine Kindheit ohne Vater, in völliger Abgeschiedenheit, dann der Aufbruch ins Leben: Parzival, der reine Tor, will Ritter werden. Was er auf der Burg des Gralskönigs Anfortas erlebt, versteht er zwar nicht, aber er hält sich an den Rat, dass er im Zweifel besser schweigen soll. Deshalb unterläßt er im entscheidenden Moment auch die Frage, die Anfortas aus seiner Not retten könnte. Dieses Frageversäumnis setzt für Parzival eine lange Suche und für den Leser ein großes Epos in Gang, 16 Bücher, rund 25.000 Verse. Parzival holt schließlich die versäumte Frage nach und wird selbst Gralskönig. Das Epos wirkt bis in unsere Gegenwart hinein, kann immer neu gelesen und gestaltet werden: als religiöse Suche, Läuterung, als literarische Utopie, als Weg der Reifung und Individuation.
Ein "Bühnenweihfestspiel" hat Wagner sein letztes vollendetes Musikdrama "Parsifal" untertitelt.
Indem er Eschenbachs Text neu interpretiert, stiftet Wagner eine Kunstreligion und entwirft mit Kundry nicht nur eine der faszinierendsten Frauenfiguren der Operngeschichte. Die Musik - von höchster Intensität. "Einmalig, edel, ungeahnt", empfand sie Claude Debussy, das "Größte" nannte es Gustav Mahler und Friedrich Nietzsche fragte: "Hat Wagner je etwas besser gemacht?"


Redaktion: Petra Herrmann
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.