Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Die Erde, der Wasserplanet

Symbolbild "Der blaue Planat - Ozeane" | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 13.02.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Blaue Planet
Vom Kommen und Gehen der Ozeane
Autorin: Iska Schreglmann / Regie: Sabine Kienhöfer

Geheimnisvolle Tiefsee
Die unbekannte Lebenswelt
Autorin: Jenny von Sperber / Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
13.2.1858
Erste Afrikaforscher am Tanganjikasee
Autorin: Brigitte Kohn

Mehr als zwei Drittel unseres Planeten sind von Ozeanen bedeckt - eine unvorstellbare Menge an Wasser! Nach der Entstehung der Erde vor Milliarden von Jahren sollen die Meere einst durch massive Regengüsse gespeist worden sein. Durch die stete Verschiebung der Kontinentalplatten hat sich die Anordnung der Kontinente und somit auch der sie umgebenden Meere im Laufe der Erdgeschichte langsam aber stetig verändert. Ein natürlicher Prozess, der immer noch anhält. Aber auch zahlreiche klimatische Faktoren haben Einfluss auf das Entstehen und Verschwinden von Ozeanen. So schmelzen durch die globale Erwärmung weltweit rund 300.000 Gletscher, was den Wasserspiegel in den Meeren drastisch erhöhen wird. Insgesamt wird der Meeresspiegel nach aktuellen Prognosen alleine aufgrund tauenden Eises bis zum Jahr 2100 zwischen 15 und 22 Zentimeter ansteigen. Und auch die Lebensbedingungen am Meeresboden werden sich dann verändern. Die Tiefsee ist ein gigantischer Lebensraum. Dort unten herrscht ewige Finsternis und eine ständige Kälte knapp über dem Gefrierpunkt. Dort gibt es keine Pflanzen, denn ohne Sonnenlicht können die nicht leben. Lange glaubte man, es gäbe überhaupt kein Leben unterhalb von 200 Metern. Was Forscher jedoch in den letzten Jahren entdeckt haben, ist spannend: Blasse leuchtende Fische, gigantische Berge und Riffe, uralte Tiere, Riesenkalmare, rauchende Schlote und wertvolle Metalle.

Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.