Bayern 2

     

Zündfunk Studieren bei Mouse On Mars in Nürnberg

Samstag, 01.12.2018
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Dynamische Akustische Forschung
Studieren bei Mouse On Mars in Nürnberg
Mit Ralf Summer
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Jan Werner ist Teil des renommierten Electronic-Duos Mouse On Mars. Der gebürtige Nürnberger ist nicht nur Musiker, sondern auch Professor - erst am M.I.T. in Boston, nun auch in seiner Heimatstadt. Wir haben ihn in seiner Projektklasse an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg besucht. Dort schart der in Berlin lebende Künstler junge StudentInnen um sich, die sich mehr mit Klang als mit Musik beschäftigen. Der Studiengang „Interaktive Medien / Dynamische Akustische Forschung“ stellt das Hören und den Raum in den Mittelpunkt. Hier werden Pulser gebaut, die Distanz und Räumlichkeit erahnen lassen, hier steht die hölzerne Bass-Sauna, hier werden Stimmübungen im Innenhof gemacht und für uns das sogenannte Schweigeschwatzen vorgeführt - alles „den Ohren zu Ehren“. Reportage von Ralf Summer, Mouse On Mars-Fan der ersten Stunde.