Bayern 2

     

Breitengrad Das ungelöste Rätsel hinter der Brexit-Blockade

 Plakat der Border Communities Against Brexix in Irland | Bild: BR / Till Ottlitz

Samstag, 10.11.2018
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Nordirland
Das ungelöste Rätsel hinter der Brexit-Blockade
Von Anne Demmer, Julie Kurz, Thomas Spickhofen und Jens-Peter Marquardt
Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Noch fünf Monate - dann wird Großbritannien die Europäische Union verlassen. Wie, das ist immer noch unklar: geordnet und festgelegt - oder ungeordnet und chaotisch? Der größte Stolperstein ist derzeit Nordirland - und die Frage, wie die Grenze zur Republik Irland nach dem Brexit aussehen soll. Die EU würde Nordirland gerne in der Zollunion halten, um eine harte Grenze mit Zöllnern und Passkontrollen auf der irischen Insel zu vermeiden. Die britische Premierministerin Theresa May ist strikt dagegen, denn das würde bedeuten, dass Waren aus Nordirland bei der Einfuhr nach England kontrolliert werden müssten - eine Quasi-Grenze mitten im Vereinigten Königreich. Der Streit könnte alte Feindschaften wieder anheizen und den Frieden in Nordirland gefährden.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.