Bayern 2

     

IQ - Wissenschaft und Forschung Alzheimer

Symbolbild Gedächtnisverlust | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 08.11.2018
18:05 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Alzheimer
Kampf gegen das Vergessen
Von Yvonne Maier
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Zuerst landet der Haustürschlüssel im Kühlschrank statt am Schlüsselbrett. Dann vergisst man, wie das Brettspiel funktioniert, das man so häufig gespielt hat. Irgendwann ist es nicht mehr möglich, an Gesprächen teilzunehmen. Auch der Charakter verändert sich: Einstmals freundliche Menschen werden aggressiv, ängstlich oder mürrisch. All das können Anzeichen der Alzheimer-Krankheit sein, einer Demenzerkrankung. In Deutschland leben momentan rund 1,7 Millionen Menschen mit Demenz, die meisten von ihnen sind an Alzheimer erkrankt.
Warum und wie genau die Krankheit die Nervenzellen im Gehirn zerstört, ist noch nicht abschließend geklärt. Lange hatten Forschende Eiweißablagerungen im Gehirn im Verdacht, sogenannte Plaques. Doch heute vermuten sie noch andere, kleinere Auslöser für die Krankheit. Heilbar ist Alzheimer derzeit nicht, bei den Patienten werden nur die Symptome gelindert. Neue Medikamente und Früherkennungstests werden zurzeit entwickelt, doch all das ist teuer und langwierig. Für die Betroffenen ist das kaum erträglich.

Redaktion: Hellmuth Nordwig

Die Welt erkennen und verstehen

Jeden Tag entdecken Forscher etwas Neues - irgendwo auf der Welt. Behalten Sie mit uns den Überblick: Wir erklären Ihnen, was davon wirklich wichtig ist - in den Naturwissenschaften und der Medizin, in den Geistes- und Sozialwissenschaften.