Bayern 2

radioWissen Mit Wolkenkratzern und Aufzug hoch hinauf!

Wolkenkratzer in Shanghai | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 08.11.2018
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wohntürme und Wolkenkratzer
Als die Häuser immer höher wurden

Der Fahrstuhl
Wegbereiter der Wolkenkratzer

Das Kalenderblatt
8.11.1925
Otto Feick erhält Patent auf Rhönrad
Von Julia Zöller
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Wohntürme und Wolkenkratzer - Als die Häuser immer höher wurden
Autorin: Renate Eichmeier / Regie:
Hauptsache hoch und dem Himmel nahe - davon träumen viele Menschen schon seit biblischen Zeiten. Doch erst im 19. Jahrhundert ermöglichten technischen Neuerungen den Bau der modernen Hochhäuser. Eine Sicherheitsvorkehrung machte den Personenaufzug massentauglich. Der Stahlbau war so weit entwickelt, dass die Architekten verstärkt die Stahlskelettbauweise einsetzten, mit der sich schneller und höher bauen ließ als mit traditionellem Mauerwerk. Als nach einer Brandkatastrophe 1871 die Innenstadt von Chicago wiederaufgebaut werden musste, schossen Häuser mit bis dato unerreichten Höhen aus dem Boden: 42 Meter, 60 Meter, 90 Meter …Damit war das Zeitalter der Wolkenkratzer eingeleitet, die als Finanz- und Wirtschaftszentren die Skylines der Metropolen bestimmen. Wolkenkratzer wurden zum politischen Statussymbol, sie überflügeln 500 Meter, 800 Meter, die Ein-Kilometer-Grenze.

Der Fahrstuhl - Wegbereiter der Wolkenkratzer
Autorin. Sylvia Schopf / Regie: Eva Demmelhuber
Täglich benutzen ihn Millionen von Menschen, denn wer würde schon bis in den 88. Stock zu Fuß gehen wollen? In China schafft das ein Aufzug in 45 Sekunden. Der schnellste Lift Europas saust im Kolhoff-Tower in Berlin. Die ersten Aufzüge gab es bereits im alten Ägypten und auch im Bergbau wurden sie jahrhundertelang eingesetzt. Doch den Durchbruch brachten mehrere Erfindung im 19. Jahrhundert, die eine absturzsichere Aufzugskonstruktion ermöglichten. Wegweisend war vor allem die automatische Aufzugsbremse des amerikanischen Mechanikermeister Elisha Graves Otis. Damit stand ab Ende des 19. Jahrhunderts dem "Himmelwärtsbauen" in der Architektur nichts mehr im Wege und der Aufzug avancierte zu einem viel genutzten Transportmittel. Auch in Filmen und Literatur ist er ein gern genutztes Motiv und für das richtige Verhalten auf diesem engen Raum gibt es inzwischen sogar einen "Lift-Knigge".

Moderation:
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.