Bayern 2

     

Hörspiel Frank Witzel: Stahnke (2+3/15)

Stahnke 2 | Bild: BR

Montag, 05.11.2018
20:05 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

Stahnke
2) Hebbelsfurt
3) Bad Gammerstätt
Von Frank Witzel
Komposition: Frank Witzel
Regie: Leonhard Koppelmann
BR 2018
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool
Wiederholung vom Sonntag, 15.05 Uhr

2/15: Hebbelsfurt

In einer alternativen Wohnsiedlung ist der Architekt Stahnke zuletzt gesehen worden. Nicht nur sein privates Umfeld ist von seinem Verschwinden irritiert, auch die Staatsanwaltschaft, die ihn als Zeugen vorgeladen hat: Schmidt-Ehry, Chefin der Firma IGWT, für die Stahnke arbeitet, muss sich vor Gericht wegen Steuerhinterziehung verantworten. Am Ausgang des Prozesses sind darüber hinaus auch der Hebbelsfurter Bürgermeister und einige Hebbelsfurter Bürger interessiert.

3/15: Bad Gammerstätt

Während der Prozess weiter läuft, bleibt Stahnke verschwunden. In Rückblicken erfährt man mehr über seine Arbeitsweise. "Frank Witzel verknüpft ein relevantes Thema - die tiefe gesellschaftliche und institutionelle Verzweiflung einer zusehends abgehängten Provinz -, mit einer modernen Dramaturgie; knappe, pointierte Dialoge und eine tiefe literarische Unterfütterung; graue Realität und blühende Fantasie" (Leonhard Koppelmann)