Bayern 2

     

Breitengrad Kanadas Arktis-Territorium Nunavut

Historisches Gebäude der Hudson’s Bay Company am Fjord von Pangnirtung | Bild: BR / Kai Clement

Samstag, 03.11.2018
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Eine Zeit zu feiern und eine Zeit zu trauern - Kanadas Arktis-Territorium Nunavut
Von Kai Clement
Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Nunavut - das ist die Magie des kanadischen Nordens. Das Territorium erstreckt sich von der Hudson Bay im Süden bis hoch in die Arktis und grenzt an Grönland. Es ist um eine Vielfaches größer als Deutschland und doch leben dort nur rund zwei Millionen Menschen. Vor 25 Jahren wurde die Gründung mit dem "Nunavut Act" beschlossen, 1999 wurde sie dann vollzogen. Immer am 9. Juli feiert der Landstrich sich beim so genannten "Nunavut Day" selbst, vor allem das reiche Erbe seiner Inuit-Bevölkerung. Zugleich hat gerade erst die Gesundheitsministerin Pat Angnakak gewarnt, Nunavut stecke in der Krise. Einer von vielen Brennpunkten ist das malerisch zwischen Fjord, Gletschern und Bergen gelegene Pangnirtung mit seinen nur 1400 Einwohnern. Allein in zwei Wochen im Februar gab es dort zwölf Selbstmordversuche - vornehmlich unter jungen Menschen. Zusammen mit häuslicher Gewalt und Alkoholmissbrauch zeichnet das ein Bild der Verzweiflung.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.