Bayern 2

     

Breitengrad Das Saloum-Delta im Senegal

Hütte am Strand im Baobab | Bild: BR / Martina Zimmermann

Donnerstag, 01.11.2018
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Bedrohte Flamingos und Mangroven - das Saloum-Delta im Senegal
Von Martina Zimmermann

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Senegal wird bei uns meist mit illegalen Migranten in Verbindung gebracht. Als Bundeskanzlerin Merkel das westafrikanische Land im August besuchte, versprach sie einmal mehr deutsche Unterstützung und einen Marshallplan für den Kontinent. Vielleicht wäre dem Land schon geholfen, wenn es auch von deutschen Touristen entdeckt würde. Denn der Tourismus bringt Einnahmen und Arbeitsplätze. Und es gibt viel zu sehen im Senegal: Zum Beispiel den Naturpark Sine Saloum - ein Paradies mit 200 Inseln und über 250 Vogelarten im Meeresdelta zwischen den Flüssen Sine und Saloum. Der 180 000 Hektar große Nationalpark ist eine der schönsten Regionen Senegals. Die UNESCO erklärte ihn 1980 zum vorbildlichen Biosphären-Schutzgebiet und 2011 zum Weltkulturerbe. Umweltschäden und Klimawandel bedrohen dieses Paradies allerdings.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.