Bayern 2

     

Breitengrad Erdogans neues Istanbul

Neue achtspurige Auto- und Eisenbahnbrücke in Istanbul | Bild: BR / Christian Buttkereit

Samstag, 27.10.2018
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Erdogans neues Istanbul - Zwischen Stadtentwicklung und Größenwahn
Von Christian Buttkereit

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Der größte Flughafen der Welt, eine achtspurige Auto- und Eisenbahnbrücke und ein zweiter Bosporus. Der Nordwesten Istanbuls ist zu einer riesigen Baustelle geworden. Brücke und Autobahn sind fertig, der Flughafen dürfte trotz Zeitproblemen Ende Oktober zumindest symbolisch eröffnet werden und die Ausschreibung für den so genannten "Kanal Istanbul" soll im November erfolgen. Die 17-Millionen-Metropole wird so zu einer internationalen Logistikdrehscheibe ausgebaut. Auf Großprojekte dieser Art stützt sich auch der Erfolg von Präsident Erdogan. Besondere Bedeutung kommt dem neuen Großflughafen zu. Doch es gibt Gegenwind, denn der Norden war bisher Istanbuls grüne Lunge und das Trinkwasserreservoir der Stadt. Umweltschützer und Städteplaner warnen: Das letzte Grün vor den Toren Istanbuls könnte bald verschwunden sein.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.