Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute Geschichte der "Schweizer Kinder"

Gruppe deutscher Kinder, aufgenommen 1945 | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 29.05.2014
13:30 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Im Schlaraffenland
Geschichte der "Schweizer Kinder"
Von Hiltrud Häntzschel
Als Podcast verfügbar

Von 1946 bis 1948 luden Hilfsorganisationen, besonders die Kirchen, deutsche Kinder aus den Bodenseegemeinden für einen Tag über den See in die Schweiz ein, ins Märchenland. Jedes der Tausenden von Kindern wurde von einer Gastfamilie betreut. Mit Holzsandalen hinüber, mit Lederstiefeln, neu eingekleidet, sattgegessen, mit Pappschachteln voller Lebensmittel und lebensprägenden Eindrücken zurück. Für viele Kinder, ausgebombte, heimatlose, vaterlose, war es der erste Ausflug ihres Lebens, die erste Begegnung mit Bananen und Schokolade, die erste Reise in ein unzerstörtes Land. Lebenslange Bindungen erwuchsen aus der Dankbarkeit für diesen Tag, jahrzehntelange Korrespondenz von den ersten überschwänglichen Dankesbriefen an hielt den Kontakt zur Schweizer Gastfamilie aufrecht.
Hiltrud Häntzschel, die eines dieser glücklichen "Schweizer Kinder" war, erzählt vom "Wunder" dieser Reise und vom Umgang mit der Erinnerung daran.