Bayern 2

     

Nachtmix Mit Klaus Walter

Mittwoch, 24.10.2018
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Lovely Days & Steeldrums
Musik von Bill Withers, Moodymann und Neneh Cherry

Anfangs waren seine Songs den weißen Radios zu schwarz, den schwarzen Radios zu weiß. Irgendwann konnte Bill Withers die alten Hautfarben-Barrieren dann doch hinter sich lassen. Im Juni wurde Withers 80, vielleicht auch ein Anlass für ein Tribute-Album von José James. Das ist sehr lovely geworden und sehr respektvoll. Wobei das eine zweischneidige Sache ist: beide Attribute, lovely und respektvoll, haben ja auch was von einem vergifteten Kompliment. Lovely hat was von niedlich und respektvoll hat was von untertänig, und beides trifft auch zu auf dieses Tribute-Album von Jose James. Also nehmen wir das zum Anlass für erstens eine Würdigung von José James, der ja auch schon Sachen gemacht hat, die ein bisschen mehr sind als lovely, mit Moodymann zum Beispiel. Und zweitens eine Würdigung von Bill Withers mit ein paar Versionen seiner Songs, die ein bisschen mehr sind als lovely und respektvoll. Dazu Neues zum Boom der Steeldrums.