Bayern 2

Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Berichterstattung auf der Zugspitze (Bruno Erath ganz rechts) | Bild: BR

Samstag, 20.10.2018
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Mit Seil und Haken - und live im Radio
70 Jahre Bergsendungen im BR
Von Georg Bayerle

Bavarian Beauty
Schönheiten und Schönheitspflege aus Bayern
Von Hannelore Fisgus

Wiederholung um 21.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Mit Seil und Haken - und live im Radio
70 Jahre Bergsendungen im BR
Von Georg Bayerle

Als an einem Samstagmorgen im November 1948 im damaligen "Radio München" zum erstenmal "Für Bergsteiger" auf Sendung geht, wird eine einzigartige Tradition begründet. Bis heute ist das "Rucksackradio" des Bayerischen Rundfunks die älteste und die einzige regelmäßige Bergsteigersendung im Rundfunk - auf der Welt! Die dazugehörige Bergsteigerredaktion befasst sich seit mittlerweile 70 Jahren mit allen Geschichten und Ereignissen rund um Wald und Gebirge, Wandern und Bergsteigen.
Live dabei war der BR selbstverständlich bei der Landung von Hermann Buhl, des Erstbesteigers des Nanga Parbat, 1953 auf dem Flughafen München-Riem. Oder beim "Gipfeltreffen" 1971 auf dem Wendelstein, als mit dem "Bayerischen Alpenplan" ein heute noch herausragendes Schutzinstrument der Bergwelt geschaffen wurde. Die Bergsendung im Bayerischen Rundfunk haben gezeigt und zeigen nach wie vor, wie sich der Alpinismus und die Wahrnehmung der Berge verändern, aber auch, wie neue Trends und Sportarten auftauchen und das einfache Wandern immer wieder neu entdeckt wird.
Das Feature von Georg Bayerle ist ein Streifzug durch 70 Jahre Geschichte und Geschichten vom Berg mit Schätzen aus dem Archiv des Bayerischen Rundfunks.

Bavarian Beauty
Schönheiten und Schönheitspflege aus Bayern
Von Hannelore Fisgus

Die "Schöne Münchnerin" ist sprichwörtlich. Sie hat ihren Ursprung und ihr Vorbild schon in der Schönheitengalerie König Ludwigs I.: Allen voran die Bürgerstochter Helene Sedlmayr, deren Konterfei Postkarten, Pralinen und Bierseidl ziert. Eine noch bekanntere und verehrte bayerische Schönheit ist die österreichische Kaiserin Sisi, die schon früh alles tat, um ihren Teint und ihre Wespentaille zu erhalten.
Die Schönheit, vornehmlich die weilbliche, fasziniert und beschäftigt die Menschheit seit der Antike und so alt wie das Thema sind auch die Bemühungen, sie zu pflegen und zu erhalten. Kleopatra badete in Eselsmilch und Lola Montez, die Geliebte König Ludwig I. gab bereits den ersten Schönheitsratgeber heraus unter dem Titel "The Arts of Beauty". König Ludwig verehrte ihre "natürliche Schönheit" die auch heute wieder Hochkonjunktur hat.
Doch das "Natürliche" verdient heute wie damals Anführungszeichen. Eine ganze Industrie kümmert sich um die Schönheitskultur. Und auch hier ist Bayern ganz vorn dabei: Am Tegernsee eröffnete bereits 1955 die erste Schönheitsfarm und nirgendwo ist die Dichte an Schönheitskliniken höher als im Voralpenland. Von der Naturkosmetik bis zur Schönheitsoperation - erlaubt ist was schön macht. Hannelore Fisgus beleuchtet die verschiedenen Aspekte der Schönheit und der Möglichkeiten ihres Erhalts.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!