Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Geist und Seele

Spiritualität – Flucht vor der Wirklichkeit oder Weg der Erkenntnis? | Bild: dpa/Arno Burgi

Mittwoch, 25.06.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Heilige Geist
Seele und Motor des Lebens
Autor: Christian Feldmann / Regie: Frank Halbach

Spiritualität
Die Sehnsucht nach dem Geistigen
Autor: Michael Conradt / Regie: Christiane Klenz

Das Kalenderblatt
25.6.2002
Das letzte Ostgeld wird verbrannt
Autorin: Brigitte Kohn

Als Podcast verfügbar

Beim Thema 'Geist' oder gar 'Heiliger Geist' scheiden sich bekanntlich die Geister: Die einen sehen in ihm das Beseelte und Belebte in der Welt, den grenzenlosen 'Hauch Gottes', den man so einfach nicht erklären kann. Die anderen sehen im Glauben an das Geistige, an einen 'Geist Gottes' einen vernunftbefreiten Glauben, einen spirituellen Ausweg aus der Realität des Alltags. Doch warum suchen gerade in unserer so aufgeklärten, wissenschaftlich erklärbaren Welt immer mehr Menschen den 'Geist' hinter all den nüchternen Fakten? Steckt hinter dem Modewort 'Spiritualität' doch mehr als nur ein mitleitdig lächelnd zur Kenntnis genommener Modetrend? Und wo liegen die Chancen einer modern gelebten, nicht allein kirchlich diktierten Spiritualität?

Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.