Bayern 2

     

Breitengrad Der Heilige von El Salvador

Erinnerung an Erzbischof Oscar Romero in El Salvador - Eine Prozession junger Menschen zieht mit dem Bild des als Märtyrer verehrten Erzbischofs Romero durch die Straßen von San Salvador | Bild: picture-alliance/dpa/ EPA/Oscar Rivera

Mittwoch, 10.10.2018
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Oscar Romero
Der Heilige von El Salvador
Von Anne-Katrin Mellmann

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Für viele El Salvadorianer geht am 14. Oktober ein Herzenswunsch in Erfüllung: Ihr Nationalheld Oscar Romero wird vom Vatikan heiliggesprochen. Der Erzbischof von San Salvador war im März 1980 während einer Messe von einem Schergen des Militärregimes erschossen worden, weil er sich im Laufe seiner Amtszeit zu einem politisch unbequemen Geistlichen entwickelt hatte. Romero setzte sich für die Armen in dem kleinen mittelamerikanischen Land ein und kritisierte Oligarchen und Militärs. "Wenn sie mich töten, werde ich im Volk Salvadors auferstehen", sagte der mutige Erzbischof wenige Monate vor seinem Tod. Viele Probleme sind bis heute ungelöst. Es mangelt an Frieden und sozialer Gerechtigkeit: Die Einkommen sind extrem ungleich verteilt, viele Familien können nur wegen der Überweisungen von Angehörigen in den USA überleben. El Salvador leidet unter Bandenkriminalität und hat eine der höchsten Mordraten der Welt.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.