Bayern 2

radioDoku Autoraser (3/3)

Sonntag, 07.10.2018
17:05 bis 17:30 Uhr

BAYERN 2

Autoraser (3/3)
Das Urteil
Von Tobias Brunner, Alexander Loos und Niklas Schenk

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Wenn von illegalen Autorennen die Rede ist, denkt man zunächst nicht unbedingt an die bayerische Provinz. In Deutschland ist vor allem Berlin für seine illegale Raserszene bekannt. Dort wurde auch 2017 erstmals zwei Raser nach einem tödlichen Rennen wegen Mordes angeklagt. Doch unsere Recherchen zeigen: auch in Nürnberg, München und Regensburg gibt es Menschen, die diesem gefährlichen Hobby nachgehen.

Endlich greift die Polizei gegen die Raser durch. Doch ist eine öffentlichkeitswirksame Großaktion wirklich der richtige Weg, gegen die verschwiegene Szene vorzugehen? In Rosenheim fällt das Urteil gegen die vermeintlichen Raser und ein paar vorgeblich ganz harmlose Auto-Schrauber werden bei einem Rennen auf der Bundesstraße erwischt.