Bayern 2

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Jörg Dommel, Illustrator

Jörg Dommel | Bild: BR/Thibaud Schremser

Freitag, 05.10.2018
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Anja Scheifinger im Gespräch mit Jörg Dommel, Illustrator
Wiederholung am Samstag, 22.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Auf seiner Visitenkarte nennt sich Jörg Dommel einen "Dipl. Provinz-Illustrator". Daheim im fränkischen Wassertrüdingen illustriert er für Zeitungen und Magazine. In seinem Buch "Tote Metaphern" widmet er sich Begriffen, die ihre ursprüngliche Bedeutung verloren haben.

Tote Metaphern
In seinem Buch kreiiert Jörg Dommel Wortbilder, setzt Wörter ins Bild: So zum Beispiel gibt es zum "Klugscheißer" eine Illustration, die den berühmten Denker von Auguste Rodin auf der Toilette sitzend abbildet. Verspielt und offen geht er durchs Leben, macht nach der Mittleren Reife auf einem Nürnberger Internat, der Fachoberschule und dem Zivildienst eine Ausbildung als Mediengestalter und arbeitet lange Jahre in einer Agentur. Anschließend studiert er an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg Grafikdesign bei Professorin Friederike Girst und Professor Holger Felten. Seitdem arbeitet er freiberuflich als Illustrator in Wassertrüdingen. Seine Illustrationen sollen Lust machen, den Text zu lesen und gleichzeitig dem Leser auf einen Blick erklären, um was es geht. Vor einem Jahr kribbeln seine Finger, seine rechte Gesichtshälfte wird taub und er bekommt eine erschütternde Diagnose: MS. Trotz oder gerade wegen der Krankheit gönne er sich heute mehr, sagt Dommel. Jeden Monat läuft er einen Halbmarathon von 21 Kilometern, ernährt sich gesünder und nimmt zwölf Kilo ab. Gerade macht er sein Goldabzeichen im Standardtanz.

Vom Opernball zum Metal-Konzert
In "Eins zu Eins. Der Talk" spricht Jörg Dommel mit Anja Scheifinger auch über seine Verwandtschaft in Brasilien und die Pflege seiner Mutter zu Hause. Und er erzählt, warum ihm sowohl der Nürnberger Opernball als auch Thrash-Metal-Konzerte so viel Freude machen.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.