Bayern 2

radioWissen Radio Caroline und der Rock 'n' Roll

Bill Haley: Rock around the clock | Bild: colourbox.com

Dienstag, 02.10.2018
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der vorbildliche Piratensender
Radio Caroline

Roll over Beethoven
Der Rock 'n' Roll und seine Stars

Das Kalenderblatt
2.10.1950
"Peanuts" erscheint zum ersten Mal
Von Anja Mösing
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Der vorbildliche Piratensender - Radio Caroline
Autorin: Christiane Neukirch / Regie:
In Zeiten des Internets ist es schwer vorstellbar, dass junge Musikbands Anfang der Sechzigerjahre so gut wie keine Möglichkeit hatten, ihre Musik jenseits der Clubs, in denen sie auftraten, bekannt zu machen. Ein junger Ire wollte Abhilfe schaffen. Er warb bei der BBC und Radio Luxemburg für Bands, die er in den Londoner Clubs aufgetan hatte - und erntete Absagen. Seine Antwort: "Dann mache ich eben meine eigene Radiostation auf" wurde mit einem milden Lächeln quittiert; doch er meinte es ernst. Er pflanzte einen Sender auf ein Schiff und platzierte es vor der britischen Küste. Ostern 1964 ging Radio Caroline auf Sendung; und damit begann eine neue Ära in der Geschichte der Popmusik. Eine Hörerschaft von mehr als 20 Millionen und eine explodierende Musikszene waren die Folge. Durch Radio Caroline hat sich die Stimme des Radios weltweit radikal verändert. Noch immer ist die Station ungebrochen auf Sendung - entgegen aller Widrigkeiten, die ihre Macher in mehr als fünf Jahrzehnten mit ungeheurer Zähigkeit und manchmal unter Lebensgefahr zu bewältigen hatten.

Roll over Beethoven - Der Rock 'n' Roll und seine Stars
Autorin und Regie: Susi Weichselbaumer
Zum Königstitel per Hüftschwung - "King Elvis" macht das so. Eine unverkennbar raue Röhre bringt der Mann aus Memphis zusätzlich mit, die bei Bedarf genauso zarte Töne generierte oder laszive Tönchen. Ein Gesamtprodukt eben, wie es nur der Rock 'n' Roll damals hervorbringen kann. Denn der ist neu, anders und gewaltig erfolgreich! Kein Wunder: Die US-amerikanische Mittelklasse-Jugend hat kaum mehr Lust auf altväterlichen Biedersinn samt doppelter Sexualmoral. Stattdessen hat sie reichlich schulfreie Zeit, ganz ordentlich Taschengeld und enormen Bedarf an Idolen. Die kommen plötzlich in Lederjacke und Jeans daher, tragen Tolle auf dem Haupt, die Gitarre unterm Arm und musikalisch dick auf. In ihren Songs geht es um Liebe, Lust, Revolution - und das rund um die Uhr. Mit "Rock around the clock" von Bill Hailey beginnt eine Ära, die Legenden schreiben wird. In den USA wie im Rest der Welt, denn "Rock 'n' Roll is King" …

Moderation:
Redaktion: Petra Herrmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.