Bayern 2

radioDoku Autoraser (2/3)

Verkehrsunfall durch überhöhte Geschwindigkeit | Bild: picture-alliance/dpa/Keystone Steffen Schmidt

Sonntag, 30.09.2018
17:05 bis 17:30 Uhr

BAYERN 2

Autoraser (2/3)
Was ist ein Rennen?
Von Tobias Brunner, Alexander Loos, Niklas Schenk

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Wenn von illegalen Autorennen die Rede ist, denkt man zunächst nicht unbedingt an die bayerische Provinz. In Deutschland ist vor allem Berlin für seine illegale Raserszene bekannt. Dort wurde auch 2017 erstmals zwei Raser nach einem tödlichen Rennen wegen Mordes angeklagt. Doch unsere Recherchen zeigen: auch in Nürnberg, München und Regensburg gibt es Menschen, die diesem gefährlichen Hobby nachgehen.

In Rosenheim beginnt der Prozess gegen die mutmaßlichen Raser. Dabei zeigt sich, wie schwer es ist, illegale Autorennen nachzuweisen. In München steigen die Reporter tiefer in die Raserszene ein - und in Nürnberg lernen sie einen Aussteiger kennen, der so gar nicht dem entspricht, wie man sich einen Autoraser eigentlich vorstellen würde.