Bayern 2

     

radioWissen Schätze menschlicher Kultur

Moai-Figuren auf der Osterinsel | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 20.09.2018
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Osterinsel
Der Mythos der Moai-Figuren

Die Erfindung der Schrift
Vom Bild zum Symbol

Das Kalenderblatt
20.9.52 v. Chr.
Gallische Armee unter Vercingetorix unterliegt Julius Cäsar
Von Klaus Uhrig
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die Osterinsel - Der Mythos der Moai-Figuren
Autor: Michael Marek / Regie: Eva Demmelhuber
Ostern 1722 wurde Rapa Nui, die Osterinsel, entdeckt - und mit ihr die riesigen Moai-Figuren. Lange war es mysteriös, wie und warum auf dem Eiland inmitten des Stillen Ozean, 3.800 Kilometer vom südamerikanischen Festland entfernt, die steinernen Figuren entstanden sind und wer sie letztlich vom Sockel stürzte. Für die ersten Europäer waren die Insulaner "Wilde" und mochten deshalb gar nicht glauben, dass sie diese riesigen Steinköpfe gebaut hatten. Mittlerweile aber ist das Geheimnis gelüftet. Aber die Mythen sind geblieben.

Die Erfindung der Schrift - Vom Bild zum Symbol
Autorin: Yvonne Maier / Regie: Sabine Kienhöfer
A, B, C und so weiter - heute ist nichts selbstverständlicher, als dass schon Kinder alle Gedanken, die ihnen im Kopf herumschwirren, aufschreiben können. Wir schreiben E-Mails, WhatsApp-Nachrichten, lesen Bücher und Zeitungen. Plakatwände und Verkehrszeichen. All das wäre ohne unsere Schrift unmöglich. Doch Schrift ist eine ziemlich neue Erfindung innerhalb der Menschheitsgeschichte. Vor rund 5.200 Jahren tauchen im heutigen Irak erste Tontafeln auf, in die strukturierte Zeichen eingeritzt worden sind - Schrifttafeln aus dem damaligen Mesopotamien, aus der damaligen Metropole Ur. Doch es waren keine Texte, wie wir sie heute haben, es sind vor allem Listen. Denn Ur hatte tausende Bewohner, war durch seinen großen Tempel ein wichtiges Verwaltungszentrum. Da reichten Absprachen per Handschlag nicht mehr aus. Die allerersten Texte der Menschheit sind also das, was heute unsere Excel-Listen sind. Schreiben und Lesen waren Fähigkeiten, die der Oberschicht städtischer Zentren vorbehalten waren. Schreiber war ein eigener Beruf, für den schon 5-Jährige ausgewählt und über viele Jahre hinweg ausgebildet wurden. Erst viele tausend Jahre später entstanden die Ursprünge dessen, was unsere Schrift heute ausmacht.

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.