Bayern 2

Nachtstudio Mein koloniales Innenleben, revisited

Dienstag, 18.09.2018
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Eine Liebe zu Schwarz
Von Lorenz Rollhäuser
NDR 2017
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

"Ich hab' das Gefühl, mein Daseinsrecht wird immer in Frage gestellt. Manchmal ganz, ganz subtil so wie: "Ja, wann gehst du wieder zurück?" Oder dass ich angestarrt werde an öffentlichen Orten. Dass meine Haare angefasst werden, ohne dass mich jemand fragt. Das ist für mich eine große Erschütterung." Das sagt Darling, in Baltimore geboren, die in Deutschland studiert und hier eine Familie hat. Und immer noch als "Schwarze" nicht dazugehört.
Mit ihr macht sich Lorenz Rollhäuser auf, seine eigene, lebenslange Faszination für Afrika zu hinterfragen. Sie besuchen ein Völkerkunde-Museum, er erzählt von seiner Kongoreise, er gesteht ihr, sich als Junge im "Modernen Hauslexikon" die Abbildungen barbusiger afrikanischer Frauen mit besonderem Interesse angesehen zu haben. Manchmal schmunzelt sie über ihn, manchmal neckt sie ihn, manchmal empfindet sie seine Liebe zu schwarz als anmaßend, als würde er für sie sprechen.
In seiner Jugend in den 50er Jahren war Afrika immer noch wild, archaisch und schön - ob in Grzimeks Reportagen oder in Riefenstahls Nuba-Bildband. Was ein Lob zu sein scheint, hatte ein anderes Ziel: das Othering. Dieser Begriff bezeichnet den Versuch, das Fremde mit aller Macht noch fremder zu machen, es zu exotisieren. Wieviel davon steckt im weißen Mann, der alles Schwarze liebt?