Bayern 2

radioKrimi Madeleine Giese: Wo fängt die Wand an?

Bilderrahmen leer | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 05.09.2018
20:05 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

Wo fängt die Wand an?
Von Madeleine Giese
Mit Markus Hering, Tanja Schleiff, Josef Ostendorf, Eva Mannschott und Martin Reinke
Regie: Martin Zylka
SR 2017

Hier hören

Ein regionales Kunstmuseum im Südwesten Deutschlands, die Kassen sind leer, aber die Säle sollen sich trotzdem mit Besuchern füllen. Da kommt das Angebot von Dr. Adler gerade recht: Sein Unternehmen will den Ankauf eines Gemäldes ermöglichen. Der stellvertretende Direktor des Museums ist begeistert und lädt zum ersten Treffen mit dem Sponsor gleich auch die neue Kulturbürgermeisterin. Doch der gemeinsame Besuch der ständigen Sammlung verläuft überraschend, so hängt statt eines Impressionisten plötzlich ein weißes Bild an der Wand. Ein groß angelegter Kunstraub?

Madeleine Giese, geb. 1960 in Lebach / Saar, Theater-, Rundfunk- und Romanautorin. Für den SR Autorin der ARD Radio Tatorte "Kein Feuer so heiß" (2009), "Der lachende Tod" (2012), "Totentanz" (2014), "Aladins Wunderlampe" (2016), "Lange Schatten" (2018).