Bayern 2

Nachtstudio Alt aber sexy! 70 Jahre Nachtstudio (1)

Dienstag, 04.09.2018
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Alterswerk als künstlerische Vollendung?
Eine Diskussion mit Eva Demski, Joachim Kaiser und Marcel Reich-Ranicki
BR 2001
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Drei Stimmen, die das Nachtstudio geprägt haben. Zwei Großkritiker und eine schlagfertige Autorin diskutieren über das Schreiben im Alten. Es ging hitzig zu bei dieser Diskussionsrunde, obwohl die Diskutanten sich schon Jahrzehnte lang kannten. Marcel Reich-Ranicki stieg mit der steilen These ein: "Das Alterswerk ist immer schlechter". (Und nein, auch Fontane macht da keine Ausnahme.) Widerspruch war vorprogrammiert und auch gewollt. Für Fontane ließ das Joachim Kaiser nicht gelten, ebenso für Brahms. Mit der ihr eigenen Selbstironie stimmte Eva Demski ihrem Frankfurter Freund zu: "Die Glorifizierung des Alters ist eine sinnlose Sache, die kann man sich eigentlich nur leisten, wenn man sehr jung ist".
Aber Reich-Ranicki ging es nie um Zustimmung. Er, zum Zeitpunkt der Aufnahme selbst schon über 70, outete sich als Bewunderer der Jungen Wilden: "‘Die Räuber‘, ein Debüt eines Jünglings, ein bisschen chaotisch, ach, lauter Fehler hat dieses Stück. Ich will lieber das jugendliche Temperament der ‚Räuber‘ als die klassizistische Glätte der ‚Braut von Messina‘."